Seit 1925
Der Kinderladen in Mainz seit 1925
Öffnungszeiten:

Mo–Sa 10-18 Uhr
Abholung:
Mo–Sa 12-18 Uhr

Onlineshop
WiRTH

A&E WiRTH „Der Kinderladen“ - seit 1925

Nur bei A&E WiRTH Der Kinderladen“ in Mainz finden Sie ein Sortiment, das gleichzeitig Babyausstattung, Kinder- und Jugendmode, sowie feine Spielwaren und Modellbahn in einem Haus auf 2000m² Verkaufsfläche vereint – mit über 50.000 verschiedenen Artikeln auf 5 Ebenen mit 3 Aufzügen.

Wir beschäftigen 50 MitarbeiterInnen, um Ihnen stets den besten Service und fachkundige Beratung zu bieten, und unsere Auszubildenden präsentieren sich als qualifizierter Nachwuchs.

Wir freuen und auf Ihren Besuch!

Unsere Services für Sie

Manifestum und Werte

WiRTH „Der Kinderladen“ Mainz steht für soziales Engagement, Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und ein faires Miteinander.

Im Einzelnen bemühen wir uns um die Umsetzung der nachfolgenden Wertehorizonte, die für uns nicht „nice to have“, sondern verbindliche Arbeitsgrundlage sind:

Unsere Werte

Unsere Geschichte

Die Eröffnung im Jahre 1925

Im Jahre 1925 übernimmt Andreas Wirth die Wäschefabrikation Wirth & Rühe, welche er drei Jahre zuvor mitbegründet hatte. Er spezialisiert die Firma auf die Herstellung von Kinderbekleidung. Seine Frau Elisabeth, Meisterin des Weißzeugnäherinnen-Handwerkes, leitet den technischen Betrieb mit ca. 40 Mitarbeitern und ebensovielen Heimarbeiterinnen.

1929 wird von Andreas und Elisabeth Wirth “Der Kinderladen” eröffnet und im Zeichen der beginnenden Wirtschaftsdepression der krisenfestere Einzelhandel aufgebaut.

‘Der Kinderladen’ - Ein Novum

“Der Kinderladen” gilt als Novum im Sprachgebrauch. Vielfach belächelt und als irreführende Firmenbezeichnung zum Eintrag ins Handelsregister abgelehnt, erlangt der Name jedoch in seiner sprachlichen Kuriosität bald Verkehrsgeltung.

1943 tritt Margot Wirth als persönlich haftende Gesellschafterin in die Firma ein. Nun gelingt auch der Eintrag des Firmenzusatzes “Der Kinderladen”. 1945 folgen Teilzerstörung, Plünderung, und das Überleben in Trümmern.